Kinder im Netz

zurück Ergebnisse der Voruntersuchung (307) vor

Eine erfreuliche Feststellung vorweg: Keines der Kinder hat die Befragung vorzeitig abgebrochen, und das, obwohl ich die Probanden ausdrücklich darauf hingewiesen habe, daß sie aufhören könnten, wann immer sie wollten. Diese "Ausdauer" ist aber unter Umständen auf die für die Kinder ungewohnte und deshalb möglicherweise besonders interessante Situation zurückzuführen: Allein die Tatsache, daß ich neben den Kindern saß, mir die Zeit nahm, gemeinsam mit ihnen etwas im Internet auszuprobieren und ihnen beim Frage-Antwort-Spiel zuschaute, könnte der Grund dafür gewesen sein, daß kein Kind vorzeitig ausgestiegen ist. Ob die Kinder unter Realbedingungen ebenso geduldig sein würden, sollte die Hauptuntersuchung zeigen.



zurück Fußnoten vor

Benutzen Sie die zurück Buttons, um zum Text zurückzukehren.

 

zurück (307) Zu den folgenden Ausführungen vgl. die beiden Versionen des Online-Fragebogens im Anhang.

© Tobias Gehle, 1998

zurück Bookmark für diese Seite: http://www.netz-kids.de vor


[Startseite]  [Abstract]  [Inhalt]  [Literatur]  [Fragebogen]
  [Download]  [Kontakt]  [nach Hause]