Inhalt - Teil 1
Einleitung - Aufbau der Arbeit
Teil 1: Theorie
1.1. Rahmenbedingungen 1 - Das Internet und seine Nutzer
1.1.1. Verbreitung und Wachstum des Internet - technische Eckdaten
1.1.2. Internet in Deutschland - empirische Nutzer-Studien
1.1.2.1. Reichweite und soziodemographische Daten
1.1.2.2. Inhaltliche und dienstespezifische Interessen
1.2. Rahmenbedingungen 2 - Kindliche Computerkulturen
1.2.1. Zugangsmöglichkeiten und Nutzungshäufigkeit
1.2.2. Nutzungsprofile
1.3. Kinder online
1.3.1. Nationale und internationale Studien zur Verbreitung des Internet in der Altersgruppe der 6- bis 13jährigen
1.3.2. Motivation und Nutzungsprofile: Was machen Kinder im Netz?
1.3.3. Kinder, eine besondere Zielgruppe: Implikationen für das inhaltliche und formale Design von Online-Angeboten
1.3.3.1. Entwicklung von Lese- und Schreibfertigkeiten im Kindesalter - Curriculare Bestimmungen für die Grundschule
1.3.3.2. Web-Design für Kinder - inhaltliche und formale Gestaltungskriterien
1.4. Das deutschsprachige Online-Angebot für Kinder
1.5. Schwarze Löcher im Cyberspace
1.5.1. Mögliche Gefahren für Kinder und Auswirkungen der Internet-Nutzung
1.5.1.1. Pornographie und sexueller Mißbrauch
1.5.1.2. Kinder und Kommerz im Netz
1.5.1.3. Lesen und Schreiben online - Implikationen für die kindliche Auseinandersetzung mit der Wortkultur
1.5.2. Schutz der Kinder vor jugendgefährdenden Inhalten
1.5.2.1. Kontrolle des Internet im Spannungsfeld von freier Meinungsäußerung und Jugendschutz
1.5.2.2. PICS - ein "Rating"-Standard
1.5.2.3. Filtersoftware
© Tobias Gehle, 1998
Bookmark für diese Seite: http://www.netz-kids.de
[
Startseite
] [
Abstract
] [
Inhalt
] [
Literatur
] [
Fragebogen
]
[
Download
] [
Kontakt
] [
nach Hause
]