Kinder im Netz

zurück Klicker vor

Die Klicker-Hauptseite mit allgemeinen Informationen zu den Kindernachrichten in der Sendung Lilipuz wurde in den Monaten Januar bis Mai 1998 durchschnittlich 163 mal monatlich aufgerufen. Damit ist der Klicker das gefragteste Informationselement in der Gruppe der aktuellen programmergänzenden Inhalte von Lilipuz Online. Allerdings erfreuen sich die seit Januar 1997 montags bis freitags täglich aktuell eingespeisten Kindernachrichten im Vergleich zu der Klicker-Hauptseite nur mäßigen Zulaufs. Aufgrund der Vielzahl der seit Anfang 1997 angesammelten Tagesmeldungen erschien es mir nicht sinnvoll, alle einzelnen Klicker-Meldungen der 17 Monate von Januar 1997 bis Mai 1998 nach ihrer Abfragehäufigkeit zu analysieren. Vielmehr habe ich die monatlichen Spitzenwerte genauer betrachtet: Für jeden Monat wurden die Kindernachrichten eines einzigen Tages herausgegriffen, die in dem jeweiligen Monat am häufigsten abgefragt wurden. Dabei stellte sich heraus: Der höchste Wert für eine einzelne Klicker-Nachrichtenseite lag bei 35 Abfragen pro Monat (im März 1998). In den Monaten Januar bis Mai 1998 ergibt sich ein Durchschnittswert von 27 Abfragen pro Monat für die am häufigsten frequentierte Klicker-Seite.


Abbildung 3.10


Da alle einzelnen Klicker-Meldungen auch im nachhinein noch über das Klicker-Archiv abgerufen werden können, ist es unmöglich, festzustellen, ob die Kindernachrichten mehrheitlich aktuell an dem jeweiligen Tag gelesen oder aber im nachhinein über das Archiv abgefragt werden. Die gefragtesten aktuellen Nachrichtenmeldungen waren jedoch, bis auf drei Ausnahmen in den Monaten Januar 1997 bis Mai 1998, immer Meldungen des jeweils aktuellen Monats. Um einen - allerdings sehr unscharfen - Indikator dafür zu erhalten, ob die Lilipuz-Homepage als Medium zur Information über aktuelle gesellschaftliche Ereignisse genutzt wird, habe ich für die Monate Januar bis Mai 1998 sämtliche in diesen Monaten abgerufene Klicker-Meldungen nach Zugriffshäufigkeiten aufgeschlüsselt. Diese Analyse sollte zeigen, wie oft zum einen Meldungen des aktuellen Monats und zum anderen Nachrichten aus vorhergehenden Monaten abgerufen werden. Außerdem vermittelt diese Aufschlüsselung mit ihren niedrigen, absoluten Zugriffszahlen einen Eindruck von der insgesamt geringen Akzeptanz der aktuellen Klicker-Meldungen (vgl. Tabelle 3.1).


Tabelle 3.1: Akzeptanz der aktuellen Klicker-Meldungen. Zeitreihe Januar bis Mai 1998.
Jan 98Feb 98Mrz 98Apr 98Mai 98
 im jeweiligen Monat aktuell eingespeiste Meldungen2019201920
 unterschiedliche abgerufene Klicker-Meldungen gesamt105125143160185
Klicker-Meldungen des aktuellen MonatsAnzahl unterschiedlicher abgerufener Meldungen1919201718
Zugriffe pro Meldung durchschnittlich7,96,39,25,215,0
Minimalwert / Maximalwert3 / 131 / 142 / 351 / 125 / 25
Standardabweichung3,14,08,12,65,6
Klicker-Meldungen früherer MonateAnzahl unterschiedlicher abgerufener Meldungen86106123143167
Zugriffe pro Meldung durchschnittlich8,87,215,17,512,3
Minimalwert / Maximalwert6 / 146 / 1213 / 245 / 2010 / 22
Standardabweichung1,41,11,71,81,7


Die Auswertung der Statistiken zeigt: Die aktuell eingespeisten Klicker-Nachrichten werden kaum abgefragt. Bis auf eine Ausnahme (Mai 1998) fällt die durchschnittliche Abfragehäufigkeit für archivierte Klicker-Meldungen früherer Monate höher aus als bei den Meldungen des aktuellen Monats.

Die niedrigen absoluten Zahlen sind zwar aufgrund der generellen Unschärfe von WWW-Statistiken mit Vorsicht zu genießen. (407) Im Vergleich mit den Zugriffszahlen für andere Bestandteile der Lilipuz-Homepage erscheint mir jedoch folgende Trendaussage durchaus legitim: Zwar interessieren sich offenbar viele Besucher der Lilipuz-Homepage dafür, was der Klicker ist. Der tagesaktuelle Nachrichten-Service der Lilipuz-Redaktion wird aber offenbar kaum genutzt.



zurück Fußnoten vor

Benutzen Sie die zurück Buttons, um zum Text zurückzukehren.

 

zurück (407) Vgl. Kapitel 3.4.1.

© Tobias Gehle, 1998

zurück Bookmark für diese Seite: http://www.netz-kids.de vor


[Startseite]  [Abstract]  [Inhalt]  [Literatur]  [Fragebogen]
  [Download]  [Kontakt]  [nach Hause]